Der Siemens SR25E207EU iQ300 Spülmaschine 45 cm ist ein besonders schmales Gerät und damit vor allem dort geeignet, wo man eine Küche platzsparend einrichten muss.

Mit einer Höhe von 81 Zentimetern, einer Breite von 45 Zentimetern und einem Gewicht von nur knapp 42 Kilogramm ist dieses Unterbaugerät ideal für kleine Küchen mit wenig Platz. Doch nicht nur nach Maß und Gewicht ist der Siemens Geschirrspüler ein sparsamer Helfer, sondern auch im Verbrauch, was ihn in die Energieeffizienzklasse A+ einstuft. Zudem ist er mit 46 Dezibel auch sehr leise.

Programme und Funktionen

Trotz seiner platzsparenden Gestalt überzeugt der Geschirrspüler mit seinen Spülprogrammen und einigen hilfreichen Funktionen.

Derzeit gibt es den Geschirrspüler mit fünf Programmen. Hier kann man zwischen einem Vorspülprogramm und den Hauptprogrammen Schnell, Eco, Auto und Intensiv wählen. Die Durchlaufzeiten liegen zwischen 15 Minuten beim Vorspülprogramm und 195 Minuten bei Eco. Allerdings lässt sich bei einigen Programmen die Durchlaufzeit mit Variospeed verkürzen. Die Spültemperatur liegt zwischen 45 Grad Celsius bei Schnell und 70 Grad Celsius beim Spülprogramm Intensiv.

Neben diesen Programmen gibt es noch zwei weitere Programmfunktionen, die sich zuschalten lassen. Bei der Variospeed Funktion verkürzt sich die Durchlaufzeit bis um 50 Prozent, allerdings ist diese Funktion nicht bei allen Programmen wählbar und verbraucht zudem mehr Strom und Wasser.

Die Funktion intensive Zone, nicht zu verwechseln mit dem Spülprogramm Intensiv, sorgt im unteren Bereich der Spülmaschine für einen erhöhten Spüldruck und einer leicht erhöhten Temperatur, um so auch hartnäckigen Schmutz zu lösen. Das Spülprogramm im oberen Bereich wird davon nicht beeinflusst, sodass dort gleichzeitig die teuren Gläser gespült werden können. Um in beiden Spülbereichen immer ein optimales Ergebnis zu erzielen, hat man bei Siemens einen Doppelsprüharm entwickelt, dessen Wirkungskreise sich überschneiden. Dadurch ist der Spülvorgang noch effizienter und sparsamer.

Gibt es einmal großes Geschirr oder große Gläser zu spülen, ist dies auch kein Problem, weil der Oberkorb in der Höhe verstellbar ist. Damit auch edles Glas gefahrlos gespült werden kann, gibt es das Glasschonsystem, das durch die intelligente Kombination der verschiedenen Reinigungssysteme ein optimales Spülergebnis erzielt.

Siemens bietet für den Geschirrspüler auch eine lebenslange Garantie gegen Wasserschäden, Aquastop genannt. Diese gilt sowohl für das Gerät als auch für den Zulaufschlauch.

Zumeist positive Beurteilungen

Die Maschine wird überwiegend positiv bewertet. Die Spülleistung wird oft als gut bezeichnet. Herausgestellt wird fast immer die geringe Geräuschentwicklung des Geräts. Kritisiert wird hin und wieder die Anordnung der Körbe, die das Einräumen mitunter erschwert.

Angebot
Siemens SR25E207EU iQ300 Geschirrspüler / A+ / 220 kWh/Jahr / 9 MGD / 2660 L/Jahr / AquaStop / DosageAssist
  • Der einfach in der Höhe verstellbare Oberkorb schafft Raum für hohes Geschirr
  • Empfindliche Gläser werden besonders schonend gespült dank modernem glasSchonsystem
  • VarioSpeed für eine um bis zu 50% verkürzte Spülzeit in fast allen Programmen

Leave a Reply